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Spielregeln Backgammon (gebräuchlichste Version)
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Standard-Spielbrett: Spielbrett mit 24
Feldern Es spielen 2 Spieler, einer mit den
schwarzen und einer mit den weißen Steinen. Jeder
Spieler hat eine Zackenreihe vor sich. Spieler A spielt
von Feld 1 über Feld 2, Feld 3 usw. nach Feld 24 und
Spieler B von Feld 24 über Feld 23, Feld 22 usw. nach
Feld 1. Jeder Spieler bekommt 15 Steine
(schwarz oder weiß). Die Felder 1 bis 6
sind die Heimfelder der weißen Steine, die Felder 19 bis
24 sind die Heimfelder der schwarzen Steine.
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Aufbau der Steine
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Am Anfang des Spiels werden die Steine wie
in Abb. links aufgebaut
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Spielbeginn
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Zu Beginn des Spieles wird um den Start
gewürfelt. Jeder Spieler würfelt hierbei nur mit einem
Würfel. Der Spieler, welcher die höhere Zahl
gewürfelt hat, macht den ersten Zug. Dafür muß er die
beiden Augenzahlen die er und sein Gegner gewürfelt
haben verwenden. Danach wird während des gesamten Spiels
mit beiden Würfeln zugleich gewürfelt.
Sollten beide Spieler beim Auswürfeln die selbe
Augenzahl gewürfelt haben, so wird dies wiederholt bis
unterschiedliche Augenzahlen gewürfelt werden.
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Das Würfeln
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Die Spieler würfeln und ziehen abwechselnd.
Es würfelt jeder Spieler mit beiden Würfeln zugleich.
Dabei muß beachtet werden, daß die Backgammon-Regeln
vorschreiben, daß jeder Spieler auf dem Brett zu seiner
recheten Hand würfelt. Der Wurf muß
wiederholt werden wenn: - ein Spieler nicht
auf dem Brett zu seiner Rechten gewürfelt hat (der
Gegner kann aber darauf bestehen, dass der Wurf trotzdem
gezogen werden muss) - einer der beiden
Würfel nicht Flach auf dem Brett liegt (Kippe oder
brennender Würfel) - ein Spieler würfelt,
bevor sein Spielpartner die Würfel vom Brett genommen
hat (wiederum kann der Gegner darauf bestehen,
dass der Wurf gezogen wird)
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Ziehen der Steine
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Jeder Spieler zieht seine Steine von der
Anfansposition in Richtung Heimfeld. Gezogen wird der
Zahlenfolge nach. Abb. links: - Heimfeld
Spieler Schwarz Felder 19 bis 24 - Spieler Schwarz
zieht seine Steine von Feld 1 über Feld 2, Feld 3, Feld 4
usw. ins Heimfeld - Heimfeld Spieler Weiß
Felder 1 bis 6 - Spieler Weiß zieht seine Steine von
Feld 24 über Feld 23, Feld 22, Feld 21 usw. ins Heimfeld
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Die Steine werden um so viele Felder
gezogen, wie beide Würfel Augen zeigen. Hat ein Spieler
"3" und "5" gewürfelt, so bleibt es ihm frei, mit einem
Stein 3 Felder und mit einem anderen Stein 5 Felder zu
ziehen oder mit ein und demselben Stein erst 3 und dann
5 Felder zu ziehen. Es kann nur auf sogenannte "offenen"
Feldern gezogen werden. Das heißt, auch wenn nur mit
einem Stein gezogen wird, wird dieser Zug getrennt nach
den Augen der beiden Würfeln gezählt. Dies kann dazu
führen, das einige, sonst mögliche Züge ausgeschlossen
werden. Bei dem Augenpaar "3" und "5" bedeutet
dies, gezogen mit einem Würfel: - Spieler zieht
zuerst die "3" und dann die "5" - das 3.- und das 8. -
Feld müssen offen sein müssen. - Spieler zieht
zuerst die "5" und dann die "3" - das 5.- und das 8. -
Feld müssen offen sein müssen "Offene"
Felder sind alle Felder, welche nicht von 2 oder mehr
gegnerischen Steinen besetzt sind. (Oft wird vor
dem Spiel abgesprochen, ob ein Feld nur von maximal 5
Steinen besetzt werden darf. Ist diese Absprache
getroffen worden, so ist ein Feld welches bereits von 5
eigenen Steinen besetzt ist, kein offens Feld
mehr!) Es müssen grundsätzlich beide
Augenzahlen, die die beiden Würfel anzeigen auch gezogen
werden. - sollte nur die eine oder die andere
Augenzahl gezogen werden können, so muß die höhere der
beiden gezogen werden, die niedrigere Augenzahl
verfällt - sollte nur eine Augenzahl gezogen
werden können, so muß diese auch gezogen werden,
wiederum verfällt die andere Augenzahl Hat
ein Spieler einen Stein falsch gesetzt, so darf der
Spielpartner, solange er noch nicht selbst gewürfelt
hat, die Korrektur diese Zuges verlangen.
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Pasch
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Wenn beide Würfel die gleiche Augenzahl
zeigen nennt man das einen Pasch. Bei einem solchen Wurf
darf jede Augenzahl 2mal gezogen werden, also hat der
Spieler insgesamt 4 Züge die nach den bekannten Regeln
erfolgen müssen. Beispiel: Beide Würfel
zeigen die Augenzahl "2". - er kann mit einem
Stein 4mal 2 Felder setzen - er kann mit einem
Stein 3mal 2 Felder und mit einem anderen Stein 1mal 2
Felder setzen - er kann mit einem Stein 2mal 2
Felder und mit einem anderen Stein 2mal 2 Felder
setzen - er kann mit vier verschiedenen Steinen
jeweils 1mal 2 Felder setzen
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Gegnerischen Stein schlagen ( einen Hit machen )
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Die Spieler können Steine des Gegners dann
schlagen, wenn sie beim Ziehen von einer Augenzahl auf
einem Feld landen (auch wenn der Spieler mit diesem
Stein auch die zweite Augenzahl weiter zieht), wo nur
ein Stein des Gegners steht. Der geschlagene Stein
wird auf die Bar gestellt und muß wieder von ganz vorne
beginnen. Geschlagenen Stein wieder ins
Spiel bringen: Der Spieler, der einen oder
mehrere geschlagene Steine auf der Bar stehen hat, muss
diese wieder ins Spiel bringen, bevor er mit den anderen
Steinen weiterziehen darf. Der Stein muss immer in
das Heimfeld des Gegners eingesetzt werden.
Beispiel: Wenn nur das 1. und 3. Feld im Heimfeld
des Gegners leer ist, und das 5. Feld nur von einem
Stein des Gegners besetzt ist, kann der Spieler mit den
Augenzahlen 1, 3 oder 5 seine Steine wieder ins Spiel
setzen. Würfelt er die Augenzahlen "1" und "5",
kann er einen Stein auf dem 1. Feld oder auf dem 5. Feld
einsetzen. Hat er mehere Steine auf der Bar, kann er
einen Stein auf dem 1. Feld und einen Stein auf dem 5.
Feld einsetzen, wobei er auf dem 5. Feld sogar
seinerseits einen Hit landet. Würfelt er hingegen
die Augenzahlen "2" und "4" verfällt der gesamte Wurf.
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Rausspielen der Steine
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Erst wenn ein Spieler alle seine 15 Steine
im eigenen Heimfeld hat, kann er mit dem Rausspielen
dieser beginnen - die Steine werden nach draußen
gewürfelt Beispiel: Besetzen 3 Steine
das 4. Feld, 1 Stein das 2. Feld und ein Stein das 1.
Feld, kann man mit den gewürfelten Augenzahlen "6" und
"3" einen Stein vom 4. Feld herrausnehmen und muß, da
das 3. Feld von keinem eigenen Stein besetzt ist und es
möglich ist mit einem Stein vom 4. Feld 3 Felder
vorzurücken, mit einem Stein vom 4. Feld 3 Felder
vorrücken. Gleiche Lage der Steine, aber der
Spieler würfelt die Augenzahlen "2" und "5". In diesem
Fall kann der Spieler einen Stein vom 4. Feld und den
Stein vom 2. Feld herrausnehmen. Strategisch ist es aber
oftmals besser, anstelle den Stein vom 2. Feld
herrauszunehmen, einen Stein vom 4. Feld 2 Felder
vorzurücken. Sollten folgende Situationen
bestehen, endet das Spiel ebenfalls unentschieden:
Sollte man beim Herrausspielen der Steine von
einem gegnerischen Stein geschlagen, so muß dieser, nach
den schon bekannten Regeln, erst wieder im gegnerischen
Heimfeld ins Spiel gebracht werden. Erst wenn dieser
Stein wieder im eigenen Heimfeld ist kann mit dem
Herrauswürfeln der Steine fortgesetzt werden!
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Gewinnstufen
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Einfacher Gewinn (Sieger gewinnt den einfachen
Einsatz): - Sieger ist, wer alle Steine
herrausgespielt hat bevor der Gegner seinen letzten Stein
herrauspielen konnte Gammon Gewinn (Sieger
gewinnt den doppelten Einsatz): Sieger ist, wer
alle Steine herrausgespielt hat und der Gegner hat noch
keinen einzigen Stein herrausgepielt Backgammon
Gewinn (Sieger gewinnt den 3fachen Einsatz):
Sieger ist, wer alle Steine herrausgespielt hat, der Gegner
hat noch keinen einzigen Stein herrausgepielt und außerdem
befinden sich ein oder mehrere Steine des Gegners noch auf
der Bar oder im Heimfeld des Siegers
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