Regeln Kicker

         
  01 Spielbeginn    
  02 Balleinwurf    
  03 Nachfolgende Einwürfe    
  04 Ball "im Spiel"    
  05 "Aus-Ball"    
  06 "Toter-Ball"    
  07 Time-out    
  08 Erzielen eines Tores    
  09 Drehen der Stangen    
  10 Beeinflussung des Tisches    
  11 Reset    
  12 Hineingreifen in den Spielbereich    
  13 Fremdkörper auf dem Tisch    
  14 Veränderungen am Tisch    
  15 Ablenkung    
  16 Üben    
  17 Sprache    
  18 Passen    
  19 Zeitlimit    
  20 Begrenzung der Spielzeit    
  21 Technisches Foul    
         
 
1.1 ERMITTLUNG DER TISCHSEITE ODER DES ERSTEN EINWURFES

Mittels Wurf einer Münze wird bestimmt, welches der beiden Teams die Wahl der Tischseite oder den ersten Einwurf hat. Das gegnerische Team muß diese Wahl annehmen und den ersten Satz münzen. Die Münzung wechselt dann bei jedem Satz.

1.2 SEITENWECHSEL

Nach Ende eines jeden Satzes hat jedes Team das Recht die Seiten zu wechseln. Ein beiderseitiger Verzicht auf den Seitenwechsel nach einem Satz bedeutet nicht den Verzicht für alle nachfolgenden Sätze.

1.3 POSITION IM DOPPEL

Das Team, welches das Einwurfrecht hat muß seine Position im Doppel als erstes festlegen. In einem Doppel kann jeder Spieler an den Stangen spielen, die er für sich ausgewählt hat. Sobald der Ball im Spiel ist muß der Spieler die Position halten bis ein Treffer erzielt, ein Time-out beantragt oder ein "Technisches Foul" ausgerufen wurde.

1.4 ENDSPIELMODUS

Das Endspiel wird nach dem "Berliner Zeitmodell" ausgetragen. Das heißt, der Sieger der Verliererrunde muß einen Satz mehr gewinnen als der Sieger der Gewinnerrunde. Grundlage ist die vorgegebene Anzahl der Gewinnsätze der Gewinnerrunde in den einzelnen Disziplinen.


02 BALLEINWURF

2.1 KORREKTER EINWURF

Der Ball wird bei Matchbeginn oder nach einem Torerfolg durch das Balleinwurfloch ins Spiel gebracht. Der einwerfende Spieler darf versuchen den Lauf des Balles zu beeinflussen.

Dem Spieler ist es verboten, in den Spielbereich zu greifen. Als Spielbereich wird die Fläche über dem Spielfeld bis zur Höhe der Seitenwände des Tisches bezeichnet. Bevor er aber den Ball ins Spiel rollen läßt ist ihm dieses erlaubt um den Ball für den Einwurf in die richtige Position zu bringen. Wenn dem Einwerfer dabei der Ball aus der Hand fällt, muß er ihn noch einmal in Position bringen. Sollte er ihm ein zweites Mal aus der Hand fallen, verliert er das Einwurfrecht an den Gegenspieler.

2.2 BALL "IM SPIEL"

Der Ball muß erst das Spielfeld berühren bevor er von einem Spieler gespielt werden darf. Von da an wird er als "im Spiel" betrachtet.

2.3 BEEINFLUSSUNG DES BALLES

Die Beeinflussung des Balles beim Einwurf ist erlaubt. Durch das einwerfende Team kann jedoch kein Tor erzielt werden, bevor der Ball eine Figur berührt hat.

2.4 SPIELBEREITSCHAFT

Das einwerfende Team darf den Ball nicht einwerfen bevor das gegnerische Team seine Spielbereitschaft bestätigt hat. Bei Verletzung dieser Regel wird der Ball erneut von dem Spieler eingeworfen der ursprünglich das Einwurfrecht hatte.


03 NACHFOLGENDE EINWÜRFE

3.1 EINWÜRFE NACH EINEM TORERFOLG

Die folgenden Einwürfe während eines Satzes werden von dem Team vorgenommen, gegen welches das letzte Tor erzielt wurde. In einem Match mit mehreren Sätzen wird der jeweils erste Einwurf von dem Verlierer des vorhergehenden Satzes ausgeführt.

3.2 EINWURF DURCH EIN FALSCHES TEAM

Wenn der Ball vom falschen Team eingeworfen wurde und die Verletzung bemerkt wird bevor der Ball im Tor ist, muß der Satz unterbrochen und der Ball vom richtigen Spieler nochmals eingeworfen werden. Wenn der Ball im Tor ist sind keine Proteste mehr erlaubt.

3.3 WEITERE EINWÜRFE NACH EINEM REGELVERSTOSS

Wenn ein Team auf Grund eines Regelverstoßes den Einwurf erhielt, und der Ball während des Spiels als "Aus-Ball" oder als "toter Ball" erklärt wird, wird von dem Spieler eingeworfen der das ursprüngliche Einwurfrecht, d.h. vor dem Regelverstoß, hatte.


04 BALL "IM SPIEL"

4.1 BALL "IM SPIEL"

Ist der Ball eingeworfen muß er auch "im Spiel" verbleiben, es sei denn, er wird als "Aus-Ball" oder als "toter Ball" erklärt, oder es wird ein Tor erzielt.

4.2 BALL IM EINWURFLOCH

Ein Ball der in das Einwurfloch hineinrollt und von selbst wider auf das Spielfeld zurückkehrt, wird als "im Spiel" betrachtet.

 
   
 
05 "AUS BALL"
 
5.1 BALL AUSSERHALB DES SPIELBEREICHES

Der Ball gilt als "Aus-Ball", wenn er irgendeinen Gegenstand außerhalb des Spielbereiches berührt. Er wird vom ursprünglich einwerfenden Spieler wieder ins Spiel gebracht.

5.2 DER "HEBER"

Ein sogenannter "Heber" (Schuß vom Verteidigungsbereich über die Köpfe sämtlicher Männchen hinweg) ist limitiert auf maximal zwei "Heber" pro Satz und einen "Heber" pro Ball. Ein "Heber" ist dann gegeben, wenn der Ball mindestens die 3-er Stange des Gegners überquert. Die Strafe für einen unberechtigten "Heber" ist das " Technische Foul". Ein Ball der durch einen "Heber" vom Tisch geschossen wird, wird vom Gegner eingeworfen.


06 "TOTER BALL"

6.1 DER BALL LIEGT "TOT"

Ein Ball wird für "tot" erklärt, wenn er absolut stilliegt und von keiner der Figuren mehr erreicht werden kann.

6.2 "TOTER BALL" ZWISCHEN TOR UND NÄCHSTER 2-ER STANGE

Wird der Ball zwischen einem Tor und der nächsten 2-er Stange als "tot" erklärt, wird er in die nächstliegende Ecke gelegt und ins Spielfeld gerollt. Wird das Spiel auf diese Weise wieder aufgenommen muß sichergestellt sein, daß das gegnerische Team bereit ist das Spiel fortzuführen. Der ballführende Spieler muß den Ball von einer Figur zu einer zweiten bewegen und an dieser für eine Sekunde stoppen bevor ein Schuß oder ein Pass ausgeführt wird. Die Zeit beginnt eine Sekunde nachdem der Ball den zweiten Mann berührt hat an zu laufen.

6.3 "TOTER BALL" ZWISCHEN DEN 2-ER STANGEN

Wird der Ball zwischen den beiden 2-er Stangen als "tot" erklärt, wird er von dem Team das ursprünglich das Einwurfsrecht hatte, wieder eingeworfen.

6.4 SPIELVERZÖGERUNG

Ein Ball der absichtlich "tot" gelegt wird, wird dem gegnerischen Team zugesprochen, welches ihn neu einwerfen kann.

6.5 BEEINFLUSSUNG EINES "TOTEN" BALLES

Beeinflußt ein Spieler einen "toten Ball" (z.B. Schlagen, Pusten, Biegen der Stange, etc.), hat der Gegner die Möglichkeit entweder das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.


07 TIME-OUT

7.1 TIME-OUT ZWISCHEN DEN SÄTZEN

Zwischen den Sätzen ist eine Höchstpause von max. 60 Sekunden erlaubt. Wenn beide Teams signalisieren das sie spielbereit sind bevor die volle Zeit vorbei ist, wird weitergespielt. Der Rest der 60 Sekunden ist dann verloren. Zu diesen 60 Sekunden sind zwischen den Sätzen keine zusätzlichen Auszeiten erlaubt.

7.2 TIME-OUT WÄHREND EINES SATZES

Jedem Team stehen zwei Time-outs pro Satz zu während denen es den Tisch verlassen darf. Das Time-out darf 30 Sekunden nicht überschreiten. Jedes Team darf nur ein Time-out pro Ball verlangen. Nach einem Tor kann von jedem Team ein Time-out genommen werden und gilt beim Zählen der Time-outs für den nachfolgenden Ball.

7.3 TIME-OUT WÄHREND DER BALL "IM SPIEL" IST

Während der Ball sich "im Spiel" befindet ist nur der ballbesitzende Spieler berechtigt ein Time-out zu nehmen. Ein Time-out kann nur verlangt werden, wenn sich der Ball nicht bewegt.

7.4 UNBERECHTIGTES TIME-OUT

Die Strafe für ein unberechtigtes Time-out (7.1-7.3) ist ein "Technisches Foul".

7.5 HÄNDE AN DEN GRIFFEN

Nimmt ein Spieler die Hände von den Griffen und wendet sich vom Tisch ab während der Ball sich "im Spiel" befindet, ist das Team mit einem Time-out zu bestrafen. Ein Spieler darf jedoch seine Hände von den Griffen nehmen um sie vor einem Schuß abzuwischen, solange es nicht länger als drei Sekunden dauert. Vor einem Schuß müssen wieder beide Hände mindestens eine Sekunde Griffberührung haben. Wenn sich der Ball in Schußposition befindet beginnt das Zeitlimit zu laufen, auch während sich der Spieler die Hände abwischt.

7.6 ZEITÜBERSCHREITUNG DES TIME-OUTS

Sollte das Time-out ohne Zustimmung der Turnierleitung oder des Schiedsrichters 30 Sekunden überschreiten, wird das Team welches die Verzögerung verursacht hat, mit einem Technischen Foul belegt.

7.7 BEWEGEN DES BALLES WÄHREND EINES TIME-OUTS

Während eines Time-outs ist es den Spielern ohne Erlaubnis des Schiedsrichters untersagt den Ball zu berühren, da dies als Üben (siehe Punkt 18) angesehen werden kann. Ein Verstoß gegen diese Regel führt zum Verlust des Ballbesitzes und der Ball wird vom gegnerischen Team wieder eingeworfen. Ein Aufheben des Balles kann abgelehnt werden (Beispiel: Der Ball liegt gefährlich nahe am Rand des Tores).

7.8 POSITIONSWECHSEL

Während eines Time-outs können innerhalb beider Teams die Positionen gewechselt werden (ausgenommen Punkte 7.10 bis 7.12).

7.9 NACH EINEM TIME-OUT

Vor der Wiederaufnahme des Spiels muß der Gegner seine Spielbereitschaft bestätigen. Der ballführende Spieler muß den Ball von einer Figur zu einer zweiten bewegen und an dieser für eine Sekunde stoppen bevor ein Schuß oder ein Pass ausgeführt wird. Bei Verletzung dieser Regel darf der Gegner wählen ob er weiter spielen oder den Ball einwerfen will.

7.10 SCHIEDSRICHTER TIME-OUT

Tritt während des Matches eine Regelfrage auf kann ein Team ein Time-out verlangen, um einen Schiedsrichter anzufordern. Dieses Time-out zählt nicht zu den zweien die pro Satz erlaubt sind. Ein Schiedsrichter muß bei der Turnierleitung angefordert werden und kann nicht abgelehnt werden. Bei einem Schiedsrichter-Time-out ist kein Positionswechsel möglich.

7.11 TIME-OUT ZUR WARTUNG DES TISCHES

Alle notwendigen Tischwartungen (Beispiel: Festschrauben der Figuren, etc.) müssen vor dem Match durchgeführt werden. Während des Matches kann ein Time-out zur Wartung des Tisches nur dann verlangt werden, wenn eine plötzliche Veränderung am Spieltisch eintritt (Beispiel: gebrochene Figur, etc.). Ein Time-out zur Tischwartung zählt nicht zu den zwei pro Satz erlaubten Time-outs.

7.12 MEDIZINISCHES TIME-OUT

Ein Spieler kann ein Time-out aus medizinischen Gründen beantragen. Es muß von der Turnierleitung genehmigt werden. Die Turnierleitung legt die Länge des Time-outs (maximal 15 Minuten) fest. Ein Spieler der physisch nicht in der Lage ist das Spiel nach der Verletzungspause zu beenden, muß aufgeben.

Wird der Wunsch nach einem medizinischen Time-out abgelehnt, so kann der beantragende Spieler mit einem Time-out belegt werden. Üblicherweise werden medizinische Time-outs nur gewährt, wenn diese durch Unfälle oder unerwartete Verletzungen während des Spiels entstehen.


08 ERZIELEN EINES TORES
8.1 REGULÄRES TOR

Ein Ball der die Torlinie überschreitet wird als Tor gewertet, auch wenn er auf das Spielfeld zurückprallt.


09 DREHEN DER STANGEN

9.1 DREHEN MIT BALLBERÜHRUNG

Das Drehen der Stangen ist regelwidrig. Drehen bedeutet, die Rotation irgendeiner Figur um mehr als 360° Grad vor oder nach einer Ballberührung. Ein Ball der durch regelwidriges Drehen bewegt wird, ist folgendermaßen zu wiederholen:

1. Trifft der Ball ins Tor: das Tor wird nicht gezählt, das Einwurfrecht geht an den Gegner über.

2. Trifft der Ball nicht ins Tor: der Gegner hat die Möglichkeit, das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.

9.2 DREHEN OHNE BALLBRÜHRUNG

Das Drehen einer Stange ohne Ballberührung, bedeutet kein regelwidriges Drehen, kann aber als Ablenkung gewertet werden. Wenn ein Spieler durch Drehen ein Eigentor schießt wird das Tor für den Gegner gewertet.

9.3 SONSTIGES DREHEN

Sollte eine Spielfigur einer nicht umgriffenen Stange getroffen werden und es dadurch zu einem Drehvorgang kommen, wird dies nicht geahndet.


10 BEEINFLUSSUNG DES TISCHES

10.1 BEEINFLUSSUNG DES TISCHES

Jedes Rütteln, Rutschen oder Anheben des Tisches ist untersagt. Ob dies mit Absicht geschieht oder nicht ist hierbei nicht relevant. Die Entscheidung ob ein Regelverstoß vorliegt muß ein Schiedsrichter treffen. Hierbei spielt es keine Rolle ob einem Team ein Ball verlorengeht oder nicht.

Übertriebene Härte beim Passen oder Schießen ist untersagt.

10.2 STRAFEN FÜR DIE BEEINFLUSSUNG DES TISCHES

Bei Mißachtung der oben genannten Regeln gilt folgendes:

10.2.1 ERSTER VERSTOSS: VERWARNUNG

Das gegnerische Team hat die Wahl, ob es von der momentanen Position des Balles bei Begehung des Regelverstoßes weiter spielen oder den Ball erneut einwerfen will. Sollte ein Verrücken des Tisches zu einem Ballverlust führen, kann das Spiel von dort weitergeführt werden wo der Ball verloren wurde.

10.2.2 WEITERE VERSTÖSSE HABEN EIN "TECHNISCHES FOUL" ZUR FOLGE

10.3 BERÜHRUNG EINER GEGNERISCHEN STANGE

Jegliches Berühren der gegnerischen Stangen wird genauso bestraft wie die Beeinflussung des Tisches.


11 RESET

Wird der Ball beeinflußt wenn ein Spieler den Ball angehalten und zum Schießen vorbereitet hat, ruft der anwesende Schiedsrichter "Reset" und stellt die Uhr zurück. Der Spieler kann sich den Ball erneut zurechtlegen oder weiter spielen. Der verteidigende Spieler sollte deshalb nicht in seiner Aufmerksamkeit nachlassen und verteidigungsbereit bleiben. Bei wiederholten Verstössen kann ein "Technisches Foul" ausgesprochen werden.


12 HINEINGREIFEN IN DEN SPIELBEREICH

12.1 BALL "IM SPIEL"

Ein Spieler darf nicht ohne Erlaubnis des Gegners in den Spielbereich greifen während der Ball "im Spiel" ist. Die Verletzung dieser Regel wird mit einem "Technischen Foul" bestraft.

Berührt ein Spieler den "im Spiel" befindlichen Ball in seinem Abwehrbereich, erhält der Gegner ein Tor und der Ball wird so eingeworfen, als ob ein reguläres Tor erzielt wurde. Ein über dem Spielbereich fliegender Ball zählt als " im Spiel".

12.2 BALL NICHT "IM SPIEL"

Wenn sich kein Ball im Spielbereich befindet ist es jedem Spieler erlaubt in den Spielbereich zu greifen (Beispiel: Entfernung von Ballspuren)

12.3 ZUSTIMMUNG

Es ist immer erlaubt in den Spielbereich zu greifen wenn der Gegner zustimmt.


13 FREMDKÖRPER AUF DEM TISCH
 
Fällt ein Gegenstand auf das Spielfeld, muß das ballbesitzende Team das Spiel anhalten damit der Gegenstand entfernt werden kann. Es darf sich nichts am Tischrand befinden was in das Spielfeld fallen könnte. Trifft der Ball einen Gegenstand der ins Spielfeld gefallen ist, gilt er als "aus dem Spiel" und ist wieder ins Spiel zu bringen als ob er für "tot" erklärt wurde.


14 VERÄNDERUNGEN AM TISCH

14.1 SPIELBEREICH; GRIFFE; ETC.

Kein Spieler darf Veränderungen vornehmen welche die Spieleigenschaften des Tisches beeinflussen (z.B. Schwämme im Torraum). Bei Mißachtung dieser Regel kann eine Disqualifikation ausgesprochen werden.

14.2 ABGEBROCHENE FIGUR

Sollte eine Figur abbrechen während sie den Ball berührt; wird das Spiel an dieser Stelle wie nach einem Time-out fortgeführt.


15 ABLENKUNG

15.1 BEWEGUNGEN UND GERÄUSCHE

Jegliche Bewegungen und Geräusche die abseits der Stange ausgeführt werden an der sich der Ball gerade befindet können als Ablenkung gewertet werden. Das Sprechen zwischen Mitgliedern eines Teams während der Ball "im Spiel" ist kann als Ablenkung gewertet werden.

15.2 STRAFEN

Wird durch die Verletzung dieser Regel ein Tor erzielt, zählt dieses nicht. Der Gegner erhält den Einwurf. Wurde kein Tor erzielt, kann der Gegner weiter spielen oder den Ball neu einwerfen.


16 ÜBEN

Hat ein Match einmal begonnen, darf kein Spieler mehr seinen Einwurf oder Schuß üben. Weder an dem Tisch auf dem gespielt wird, noch auf irgendeinem anderen. Diese Regel gilt auch bei Auszeiten und zwischen den Sätzen.

Üben heißt, daß sich ein Ball durch den Kontakt mit einer Spielfigur bewegt. Der Verstoß gegen diese Regel wird mit einem "Technischen Foul" bestraft.


17 SPRACHLICHE GEPFLOGENHEITEN

17.1 KOMMENTARE

Unsportliche Kommentare die direkt oder indirekt von Spielern abgegeben werden, sind nicht erlaubt.

17.2 FLUCHEN / BELEIDIGUNGEN

Den Spielern ist es untersagt zu fluchen, oder Personen (insbesondere Schiedsrichter) zu beleidigen.

17.3 STRAFEN

Die Strafe für die Mißachtung der Regeln 18.1 und 18.2 ist ein "Technisches Foul". In besonderen Fällen kann auch die Verweisung aus dem Turniersaal erfolgen. Dies gilt für Spieler und Zuschauer.

17.4 COACHING

Die Aufstellung von eines Coaches der während des Matches akustische oder optische Zeichen gibt ist untersagt. Das Coaching während der Auszeiten ist jedoch erlaubt.


18 PASSEN

18.1 GESTOPPTER BALL

Ein gestoppter Ball ist ein Ball, der sich in Reichweite einer Figur nicht bewegt.

18.2 PASS

Ein Pass ist dann gegeben, wenn die erhaltende Reihe den Ball berührt. Wird aus dem Abwehrbereich ein Schuß abgeben bei dem der Ball die 5-er Stange berührt, gilt dies nicht als Pass solange der Ball nicht in Reichweite der 5-er Stange liegenbleibt.

18.3 "ABGEQUETSCHTER" PASS

Ein Paß, bei dem der Ball unabsichtlich abgequetscht wird, ist erlaubt.

18.4 EINGEKLEMMTER BALL

Wird ein Ball eingeklemmt oder gestoppt, darf er nicht direkt als Pass weiter gespielt werden. Er muß mindestens eine weitere Figur berühren bevor er zu einem Pass in Bewegung gebracht werden darf.

18.5 ÄUSSERSTER MANN

Der Pass äußerster Mann - Bande - äußerster Mann - Durchspiel ist verboten.

18.6 PAS AUF DIE 3-ER STANGE

Ein Pass aus dem Abwehrbereich auf die 3-er Stange ist immer erlaubt.

18.7 BANDENBERÜHRUNG

Ein Ball im Besitz der 5-er Stange darf die Seitenbande nur zweimal berühren um weitergeführt zu werden. Bei der dritten Seitenbandenberührung muß der Ball gleichzeitig weiter gespielt werden.

18.8 FREIER BALL

Wurde der Ball einmal von der 2-er Stange oder dem Torwart abgegeben und berührt eine gegnerische Figur, gilt dieser Ball nicht mehr als Pass und kann von jeder Figur aufgefangen werden.

18.9 STRAFE

Verletzt ein Team eine der obigen Passregeln kann der Gegner das Match fortsetzen oder neu einwerfen.


19 ZEITLIMIT

19.1 ZEITLIMIT AN EINER STANGE

Der Besitz des Balles im Abwehrbereich sowie an der 3-er Stange ist auf 15 Sekunden begrenzt, auf der 5-er Stange auf 10 Sekunden. Innerhalb dieser Zeit muß der Ball an eine Figur des Gegners oder daran vorbei gespielt werden.

19.2 DREHENDER BALL

Ist ein sich drehender Ball in Reichweite einer Figur gilt er als Besitz dieser Figur.

19.3 STRAFE

Die Strafe für Zeitüberschreitung ist der Verlust des Ballbesitzes. Der Gegner erhält das Einwurfrecht.


20 BEGRNZUNG DER SPIELZEIT
20.1 MAXIMALE DAUER DER SPIELZEIT

Bei drei Gewinnspielen ist die Spielzeit auf 60 Minuten, bei zwei Gewinnspielen auf 30 Minuten vom ersten Aufruf an begrenzt. Bei einem Spiel bis sieben wird 25 Minuten gespielt.

20.2 VERLÄNGERUNG

Läuft dieses Zeitlimit ab bevor das Match beendet ist, teilt ein Schiedsrichter den Spielern mit, daß eine fünfminütige Verlängerung in diesem Moment beginnt. Ist die Verlängerung abgelaufen bevor das Match beendet ist, wird noch so lange gespielt bis mit dem Ball; der gerade "im Spiel" ist, ein Tor erzielt wurde. Danach hat das Team gewonnen, welches zu diesem Zeitpunkt in Führung liegt.

20.3 ZEITNAHME BEI TIME-OUT

Time-outs werden sowohl der Gesamtspielzeit als auch der Verlängerung angerechnet.


21 "TECHNISCHES FOUL"

21.1 VERHÄNGUNG EINES "TECHNISCHEN FOULS"

Wenn nach der Entscheidung eines autorisierten Schiedsrichters oder der Turnierleitung eines der Teams diese Regeln verletzt, kann ein "Technisches Foul" ausgesprochen werden. Auch hier ist ein Positionswechsel möglich.

21.2 AUSFÜHRUNG EINES "TECHNISCHEN FOULS"

Bei einem "Technischen Foul" wird das Match unterbrochen. Das gegnerische Team erhält den Ball auf der 3-er Stange und darf einen Torschuß ausführen. Hierbei muß der Doppelpartner den Tisch für die Dauer des Schusses verlassen. Sobald der Ball den Abwehrbereich des Gegners verläßt, gehalten wurde oder ein Tor erzielt wurde, ist der "Technische Foulschuß" beendet. Auch wenn der Spieler den Ball nach Freigabe des " Technischen Fouls" verliert, so gilt der Schuß als beendet. Nach dem "Technischen Foul" wird das Spiel wieder angehalten. Der Ball wird an der Stelle wieder ins Spiel gebracht, an der das "Technische Foul" ausgesprochen wurde, egal ob es ein Treffer war oder nicht. War der Ball in Bewegung wird er ins Spiel gebracht als ob er an dieser Stelle für "tot" erklärt wurde.

22.3 WEITERE "TECHNISCHE FOULS"

Weitere Regelverletzungen können wiederholte "Technische Fouls" oder Satzverlust nach sich ziehen.

22.4 SATZ- BZW. MATCHVERLUST

Da es für verschiedene Regelverstösse "Technisches Foul" geben kann, wurde der Satz- bzw. Matchverlust wie folgt geregelt.

1. Technisches Foul

2. Technisches Foul

3. Technisches Foul

4. Technisches Foul = Satzverlust

5. Technisches Foul

6. Technisches Foul

7. Technisches Foul = Satzverlust

8. Technisches Foul

9. Technisches Foul = Matchverlut
 
   
         
   

 

 

 


Jugendliche unter 18 Jahren können nur in Begleitung eines Elternteils Tischtennis, Billard oder sonstige Spiele im "Schelling-Salon" spielen!

Keine Kartenzahlung möglich